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Veranstaltungen anlegen - Anleitung

1. Bestehende Formularseite duplizieren

  • Duplizieren Sie eine schon bestehende Formularseite (s. 2 Vorlagen) und fügen es an der gewünschte Stelle unter "Veranstaltungsformulare" ein.

2. Pfadsegment anpassen

  • WICHTIG: Passen Sie den Titel und das sogenannte Pfadsegment für untergeordnete Seiten an: rechter Mausklick auf das Veranstaltungsformular --> Bearbeiten.
    Das Pfadsegment anzupassen ist sehr wichtig, da dies nie bei mehreren Seiten gleich sein darf. Sollte es bei mehreren Seiten gleich sein, lässt sich eine der Seiten nicht annavigieren. Leider passt sich dieses Feld nicht automatisch an.

3. Formular für neue Veranstaltung anpassen

  • Wechseln Sie bei der neuen Seite in die Listenansicht (links oben auf "Liste" klicken).
  • Gehen Sie zuerst in das Element, das ganz unten unter "Seiten (1)" liegt und passen Sie hier unter "Bezeichnung" den Namen der Veranstaltung an.
  • Dann gehen Sie in das Element, das ganz unten unter "Formulare (1)" liegt und passen Sie hier unter "Bezeichnung" den Namen der Veranstaltung an.

4. Passen Sie die Betreffzeile der E-Mail an

  • Wechseln Sie in die Seitenansicht (oben links auf "Seite" klicken)
  • Ändern Sie rechts den Namen der Veranstaltung auch in der Überschrift der Seite
  • Bearbeiten Sie rechts das Element "[Behälter für das Formular]"
  • Wählen Sie den Reiter "PlugIn"
  • Wählen Sie den Reiter "Empfänger": Passen Sie unter "Betreff der Mail an Empfänger" den Betreff der Mail an. Achtung: Ein leerer Betreff deaktiviert den Mailversand.

Danke-/Bestätigungsseite

Es gibt eine Danke-/Bestätigungsseite, die von allen Veranstaltungsformularen genutzt wird. Dies ist die Seite "Danke" mit der ID 2279.

Diese kann inhaltlich gestaltet werden. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass der Inhalt für alle Veranstaltungen passen muss, da es nur eine Danke-Seite gibt.

Wo werden Anmeldungen gespeichert?

Die Anmeldungen werden in der jeweiligen Formularseite gespeichert.

In der Listenansicht sind dies die Bereiche "Antworten" und "Mails". Die Listenansicht ist in diesem Fall allerdings sehr unübersichtlich.

Klicken Sie daher im TYPO3-Menü ganz links auf "Powermail". So sehen Sie die Anmeldungen in übersichtlicherer Form und können Sie exportieren.

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