Startseite   >   News 

Neues Tutorial-Video zur Qualifikationsanalyse für Beratende

Von 2012 bis 2015 wurden 357 Qualifikationsanalysen durchgeführt. Damit künftige Verfahren von dieser Wissensgrundlage profitieren, werden seit Oktober alle wichtigen Daten und Informationen im Expertise- und Wissenspool auf dem Portal „Anerkennung in Deutschland“ gesammelt. Um die Qualifikationsanalyse in der Praxis bei Beraterinnen und Beratern noch bekannter zu machen, kommt ab sofort ein neues Tutorial-Video zum Einsatz. Das Video des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wurde jetzt erstmals auf einer Tagung einem Fachpublikum präsentiert.

Zur Fachtagung mit dem Titel „Vom Prototypen in die Praxis – Qualifikationsanalysen im Anerkennungsverfahren“ waren am 10. November 2016 Vertreterinnen und Vertreter aller Projektpartner sowie weiterer Kammern und Beratungseinrichtungen nach Berlin gekommen, um Erfahrungen aus der Praxis zu diskutieren. Vonseiten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurde die Qualifikationsanalyse als Blaupause für die künftige Anerkennung informeller Kompetenzen herausgestellt.

 

Zum Video auf Youtube

 

 

 

Zur News-Übersicht

Zu Netzwerk IQ
Das Förderprogramm “Integration durch Qualifizierung (IQ)” wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Logo Bundesministerium für Arbeit und Soziales Logo Europäischer Sozialfonds für Deutschland Logo Europäische Union Logo Zusammen.Zukunft.Gestalten.
In Kooperation mit:
Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bundesagentur für Arbeit